Cavalo Coach

Pferdegestütztes Coaching – Beruf der neuen Zeit

Erfahre, was er dir und anderen ermöglicht.

Pferde können nicht lügen.
Sie spiegeln uns perfekt.

Pferde sind Spiegel unserer Selbst und zeigen uns „Knackpunkte“ im Leben: Verhaltensweisen und Denkmuster, die uns blockieren und uns hindern. Das pferdegestützte Coaching gibt Impulse für gewünschte Veränderungen und öffnet neue Wege.

Anna hat diese Qualitäten und besonderen Eigenschaften von Pferden ihr Leben lang selbst erfahren und dann beim Unterrichten auch bei anderen Menschen beobachten können. Deswegen machte sie eine Ausbildung zum EquusCoach und arbeitete viele Jahre als EquusCoach. Immer weiterführende Erweiterungen und Ergänzungen führten dann zu ihrer eigenen Methode des pferdegestützten Coachings. In Absprache mit ihrer Ausbilderin und Mentorin Koelle Simpson hat sie sich 2019 dazu entschlossen, diese Methode selbst zu unterrichten und andere Menschen als pferdegestützte Coaches auszubilden. Sie nennt ihre Methode Cavalo Coaching (cavalo = Pferd auf Portugiesisch).

Mensch und Pferd auf Augenhöhe

Das pferdegestützte Cavalo Coaching konzentriert sich auf praktische Übungen mit Pferden, begleitet von verschiedenen Coaching-Methoden. Mit viel Spaß und nachhaltiger Wirkung durch den Fokus auf die Praxis. Denn das durch Handeln erworbene Wissen, das „praktische Wissen“, ist mehr im Gehirn verankert als das rein kognitive Lernen.

Beim Cavalo Coaching begegnen sich Mensch und Pferd am Boden in einem sicheren Rahmen. In verschiedenen Übungen interagieren Mensch und Pferd(e). Währenddessen und anschließend finden Analyse und Selbstreflexion mit Hilfe des Coachs statt. Das Erlebte und Erlernte wird in den Alltag übertragen.

Das Coaching kann in Einzelsitzungen und in Seminaren eingesetzt werden. Es findet Anwendung im privaten und beruflichen Rahmen.

Mögliche, nachhaltige Wirkungen von pferdegestütztem Coaching sind:

  1. tiefe Verbindung zu unserer Herzensenergie
  2. verbesserte Hirn-Herz Kohärenz
  3. Ins Fühlen kommen. Vom Hirn ins Herz
  4. Klarheit über das eigene wahre, authentische Selbst
  5. Den eigenen Lebensweg erkennen und gehen
  6. auf Herzensebene uns selbst und anderen begegnen
  7. neu erlangtes Bewusstsein, das zu mehr Selbstvertrauen und souveränem Auftreten führt
  8. Erhöhte Intuition
  9. Alte Wunden und Traumen heilen, , die dich an einem selbstbestimmten Leben hindern
  10. Verstehen, welche tief verwurzelten Muster und Glaubenssätze mein Leben beeinflussen.  Und klare Lösungsansätze, um diese aufzubrechen
  11. Weniger Stress im Leben
  12. klarer im Denken und Handeln werden und dadurch weniger Missverständnisse provozieren
  13. direkter Ziele erreichen, dich positionieren, lernen Grenzen zu setzen
  14. deine Empathie erhöhen
  15. Inspiriert und motiviert zu sein, positive Veränderungen im Leben durchzuführen
  16. Dich gestärkt und ermächtigt fühlen, praktische Schritte in Richtung deiner Träume zu unternehmen
  17. Loslassen der Vergangenheit
  18. Dich gehört, verstanden und in einem Feld der bedingungslosen Liebe gehalten fühlen
  19. Inspiriert und motiviert sein, positive Veränderungen im Leben vorzunehmen
  20. Einen sicheren Raum zu haben, in dem du heilen und deine Geschichte vertrauensvoll erzählen kannst

Die Pferdesprache ist deutlich.
Man muss sie nur verstehen.

Ohne zu verurteilen oder zu werten zeigt uns das Pferd seine Reaktion auf unsere Körpersprache und Energie, und verhilft uns damit zu mehr Verständnis über unsere Fremdwirkung und zu mehr Bewusstsein über unsere Selbstwahrnehmung. Dies ist eine kraftvolle Erfahrung, die zu mehr Authentizität und bewusster Wahrnehmung unseres Selbst führt.

Pferde bringen Menschen auf den Weg (zurück) zu ihrem wahren, authentischen Selbst. Sie verbinden Menschen mit der ursprünglichen Kraft der Natur. Vom Kopf ins Herz. Die Lebensenergie, die uns mit allem verbindet, können wir mithilfe der Pferde spüren und erleben.
Die Pferde leben ständig im Hier und Jetzt. Wenn der Mensch mit dem Pferd zwanglos arbeitet, ist seine hundertprozentige Präsenz und seine Bewusstheit nötig, damit das Pferd ihm folgt. Sobald die Gedanken in die Vergangenheit oder Zukunft abschweifen, verlieren wir die Verbindung zum Pferd und bekommen ein direktes Feedback.